>Gelehrte-Malfone

Mor Kyrillos Yausef bar Nison Mizahoyo
Katholikos der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien (15. Jhdt.)

Mor Kyrillos Yausef Mizahoyo, Sohn von Nison, war zuerst Bischof der Diözese von Hah im Tur Abdin bis dann der 91. Patriarch der Syrisch-Orthodoxen Kirche
Mor Behnam Hedloyo(1413-1455) ihn dann im Jahre 1446 zum Erzbischof/Metropoliten für die Diözese von Phönizien/Libanon weihte.

Der Höhepunkt seines Werdeganges war dann die Weihe im Jahre 1467 durch den 92. Patriarchen Khalaf Mahednoyo(1456-1484), selig sein Andenken, zum Katholikos(Maphiryono) für die Diözese Mor Matay in Mossul, Diözese des Ostens (Iran, Irak). Er bekam daraufhin den Beinamen Kyrillos.

Er hat sich dann in der Diözese von Homs zu Syrien niedergelassen.
Dort verbrachte er die letzten Jahre seines Erdenlebens bis er dann nach kurzer Zeit zu seinem Herrn entschlafen ist.
Sein Grab befindet sich auch in der syrischen Stadt Homs zu Syrien.

Mögen uns seine Gebete begleiten und beschützen und seine Andacht den Lesern ein Segen sein. Sluthe ‘Aman.

Quellenangaben: Aus dem Buch: Die Patriarchen der syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien, Bar Hebraeus Verlag - veröffentlicht durch Erzbischof Julius Jeshu Cicek, St. Ephraim Kloster Niederlande-Glane/Losser

 

Nach oben