>Mönch Hanna Seven-Raban Dayroyo Hanna Qermez

Priester- und Mönchsweihe von Hanna Seven Be Qermez / Masserhonutho d-Raban Dayroyo Hanna Seven Be Qermez

Am 18.03.2007 wurde Malphono Hanna Seven (Beth Kirmiz) zum Mönchspriester geweiht. Die Weihe wurde von dem Metropoliten des Turabdin Mor Thimotheus Samuel Aktas vorgenommen.

Derselbe Metropolit hatte ihn bereits am 25.02.2007 im Kloster Mor Gabriel zum Schamoscho Ewangeloyo geweiht. Raban Hanna Seven lebt bereits seit zwei Jahren im Kloster Mor Gabriel. Er steht schon seit Kindesbeinen in verschiedenen Funktionen im Dienste der Kirche.

Kurz-Vita / Haye

Er wurde 1936 in Mzizah im Turabdin geboren. Dort besuchte er zunächst die Madraschto und erlernte die syrische Sprache. In der Madraschto von Mor Barsawmo in Midyat vertiefte er seine Kenntnisse. So konnte er bereits 1952 als Lehrer in seinem Heimatdorf sein Wissen weitergeben. Diese Funktion übter er zwei Jahre lang aus. Danach vervollständigte er seine Studien im damals neueröffneten Seminar des Klosters Mor Abrohom in Midyat und im Kloster Mor Gabriel. Von 1956 bis 1958 leistete er seinen Wehrdienst beim türkischen Militär ab. Danach kehrte er in sein Heimatdorf zurück und wirkte dort bis 1970 als Lehrer. Zwischendurch unterichtete er auch im Kloster Mor Gabriel. Von 1970 bis 1972 lehrte er im Zafaranskloster bei Mardin. Viele seiner damaligen Schüler sind heute in der syrisch-orthodoxen Kirche als Geistliche und Lehrer tätig.

Danach zog er mit seiner Familie nach Istanbul. Auch hier stellte er sich in den Dienst der Kirche. Bis 1980 war er Sekräter des Patriarchalvikariats von Istanbul, dem ein Erzpriester (Chouri) vorstand. Die Diözese Istanbul bekam erst später einen Bischof. Während dieser Zeit stand Malphono Hanna Seven schon einmal kurz vor einer Priesterweihe. Wie viele andere syrisch-orthodoxe Christen aus dem Turabdin wanderte er 1980 aus. Södertälje in Schweden wurde für ihn und seine Familie zur neuen Heimat. Hier wurde er in der Kirche Mor Aphrem zunächst Lehrer und später Sekretär des Bistums von Schweden. Diese Funktion hatte er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2000 inne.

In der syrisch-orthodoxen Kirche können auch Verheiratete nach Zustimmung oder dem Tod des Ehepartners in den Mönchsstand eintreten. Ein ehemals Verheirateter kann auch zum Efuskupho (Episkopos) also Bischof geweiht werden. Er kann jedoch nicht zum Patriarchen gewählt werden. Raban Yuhanun ist verwitwet.

Raban Yuhanun ist einer der besten Kenner der syrischen Sprache und der Gottesdienstordnung in der syrisch-orthodoxen Kirche unserer Zeit. Er ist auch für seine feine, filigrane und sehr schöne Kalligraphie/ Handschrift bekannt. Als Kopist hat er an die Hundert Bücher für verschiedene Kirchen zur Nutzung in den Gottesdiensten erstellt. Auch als Übersetzer machte er sich einen Namen. So hat er mit unermüdlichem Fleiss über 30 theologische Bücher vom arabischen ins syrische übersetzt. Dabei handelt es sich vornehmlich um Werke koptischer Autoren. Zwischen der syrisch-orthodoxen Kirche und der koptischen Kirche in Ägypten besteht volle Kirchengemeinschaft. Die koptische Kirche erlebt seit einiger Zeit einen Aufschwung. Durch die Übersetzungen von Raban Yuhanun werden die Früchte dieses Aufschwungs auch für die syrisch sprachigen Christen zugänglich.

Raban Yuhanun übersetzt weiterhin Bücher und unterrichtet wieder als Lehrer im Kloster Mor Gabriel. Darüberhinaus wird er im Turabdin auch als Seelsorger eingesetzt werden.

Für seine langjährigen Dienste in der und für die syrisch-orthodoxe Kirche wurde Raban Yuhanun vom Patriarchen Mor Ignatius Zakai I ausgezeichnet.

Mizizah.de gratuliert dem neuen "Raban" (Mönchspriester)  zu seiner neuen Aufgabe.



Mit 71 zum Mönch geweiht
Witwer in Mönchsgemeinschaft von Mor Gabriel aufgenommenFoto 103

Um Gott näher zu sein, entschloss sich der 71-jährige Hanna Kirmiz nach dem Tod seiner Ehefrau zu einem monastischen Leben.

Der Witwer wurde am 16. März 2007 in die Mönchsgemeinschaft des Klosters Mor Gabriel aufgenommen, nachdem er kurz davor zum Diakon geweiht worden war. Zwei Tage später erfolgte im Beisein hunderter Gläubiger  die Priesterweihe  durch Tur Abdin’s Erzbischof Timotheos Samuel Aktas.

Hanna Kirmiz, der 1936 in Mizizah geboren wurde, besuchte die Volksschule im Dorf. Später zog er nach Midyat, um seine Ausbildung in der Mor Barsaumo Kirche fortzusetzen. Als Gegenleistung hierfür arbeitete sein Vater im Garten des Lehrers.

Nach der Ableistung des Militärdienstes 1958 war er elf Jahre in Mizizah und ein Jahr im Kloster Mor Gabriel als Religionslehrer tätig. 1970 wurde er als Lehrer für das Kloster Deyrulzafaran bestellt und ging dann nach Istanbul, wo er sich um die Bedürfnisse der dortigen Marienkirche kümmerte.


Vom Patriarchen geehrt

1980 wanderte Hanna  Kirmez  nach Schweden aus, wo er als Sekretär der Kathedrale Mor Afrem in Södertälje arbeitete und sieben Jahre unterrichtete. Für seine Verdienste um die Kirche wurde er 2000 von Patriarch Ignatius Zakka I. Iwas mit dem .Kreuz von Mor Afrem geehrt.

English:

Ordained as a monk at 71

Following the death of his wife, melfono (teacher of religion) Hanna Kirmuz decided to take monastic vows.

On 16th March 2007, the widower, who was born at Mizizah in 1936, was admitted into the monastic community of Mor Gabriel Monastery. Two days later, he was ordained as a priest by Archbishop Timotheos.

Foto 202

Externer Artikel

Quelle:
ICO - INFORMATION CHRISTLICHER ORIENT, Nr. 26 / Mai 2007, Seite 14 /
www.dioezese-linz.at/einrichtungen/ico/Aktuelles.pdf


Qerowo d-Raban Dayroyo Hanna Seven Be Qermez: b'Mor Yuhanon Mzizah


 

Nach oben