> Politiker aus Mzizah-Folitiqore me Mzizah

 

Erster Suryoyo-Kommunalpolitiker aus Mizizah in Deutschland
Sprachrohr für die aramäisch-sprechenden Suryoye in Delmenhorst

Mizizah.de gratuliert dem Ratsmitglied Iskender Sen für seine errungene Ratsmitgliedschaft.

Der aus Mizizah stammende Politiker und Bruder von Mönchspriester
Dr. Phil. Hanna Aydin, Patriarchalvikar für Deutschland, ist seit dem
01. November 2006 der erste Suryoyo aus Mizizah der ein Amt im Kommunalrat der Stadt Delmenhorst(Niedersachsen) hat.
Er gehört der FDP-Fraktion unter Leitung von Herrn Uwe Dähne an. Darüber hinaus ist er tätig in folgenden Arbeitsgruppen::
Ausschuss für Bürgerangelegenheiten und Ausschuss für Gesundheit, Verbraucherschutz und Gefahrenabwehr.

Wir wünschen dem neu gewählten Politiker Gottes Segen, eine gute Hand und viel Erfolg bei seinen politischen Aufgaben.

Webmaster (Matay Gabriel)

Gütersloh, 6.12.2006(Nikolaustag/Yaumo d-Mor Zohe)

Von der FDP zur SPD
Am 7. April 2008 wechselte er zur SPD wo er als Fraktionsmitglied in folgenden Ausschüssen tätig ist: Ausschuss für Bürgerangelegenheiten und Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Sport und Kultur

BU SURYOYO / syro-aramäische Version

hier Interview mit Iskender Sen / harke i Maqblonutho

Interview mit dem aus Mizizah stammenden Ratsherr der Stadt Delmenhorst
Iskender Sen


Das Interview wurde vom
Mizizah.de Webmaster Matay Gabriel am 5. Januar 2007 geführt.Mizizah.de

 

Shlomo & Herzlichen Glückwunsch zur errungenen Ratsmitgliedschaft im Rat der Stadt Delmenhorst.
Stellst du dich bitte unseren Lesern und Zuschauern vor.

 „Meine Name ist „Trainer“ Iskender Sen. Ich bin in Mizizah geboren, 52 Jahre alt und der Bruder von Abt und Mönchspriester Dr. Phil. Hanna Aydin(Patriarchalvikar für Deutschland, St. Jakob von Sarug Kloster in Warburg) und stolzer Vater von sieben Kindern. Von Beruf bin ich gelernter Goldschmied und zur Zeit tätig als Hausverwalter der Syrisch-Orthodoxen St.-Johannes Kirche in Delmenhorst.  

Woher kommt der Name „Trainer“?Mizizah.de

Den Rufnamen „Trainer“ habe ich mit der Vereinsgründung von Tur Abdin Delmenhorst e.V. im Jahre 1982 bekommen, da ich der erste Trainer der damaligen Fußballmannschaft war. Mittlerweile ist die Mannschaft bis in die Bezirksliga aufgestiegen und zur Zeit bin ich tätig als 2. Vorsitzender.“

 
 

Wie bist du zur Politik gekommen? „In meiner Trainer- und Vorstandsarbeit für den Tur Abdin Delmenhorst bin ich auf etliche Probleme gestoßen und daraufhin zu dem Entschluss gekommen, dass man nur über aktive Politik sich für seine und andere Belange einsetzen kann. Deshalb bin ich 2002 Mitglied der FDP geworden.“

 

Heißt das, dass du Lobbyarbeit für den Sport betreiben willst?

„In erster Linie möchte ich mich für das Gemeinwohl meiner Stadt Delmenhorst einsetzen und aktiv an der Verbesserung und Problembewältigung teilnehmen. Daneben möchte ich mich selbstverständlich stark machen für die Sportvereine, da diese für mich einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft und Gesundheit leisten.“



Kannst du uns sagen wie du gewählt worden bist?

„Nach guter Vorarbeit und Vorbereitung habe ich mich am 10. September 2006 auf den
12. Listenplatz für den Wahlbereich 2/Nord angemeldet und mich als FDP-Kandidat für den Rat vorgeschlagen. Ich wurde mit 529 Stimmen in den Rat gewählt, meine anderen Parteikollegen haben so viele Stimmen bekommen: Axel Unger (327), Ingeborg Hübscher (439), Murat Kalmis (948) und Uwe Dähne (1117).

Für Ishak Kilic, den anderen angetretenen Suryoyo aus Mizizah, der als CDU-Kandidat angetreten war, hat es leider mit 182 Stimmen für einen Platz im Stadtrat nicht gereicht. Der Stadtrat hat 44 Sitze wovon meine Partei 5 Sitze innehat. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Wählern für Ihr Vertrauen bedanken.“

 

Welche genauen Aufgaben verfolgst du als Ratsherr?
„Seit dem 01. November 2006 bin ich tätig in zwei von sieben Ausschüssen und zwar im Ausschuss 1 für Bürgerangelegenheiten, im Ausschuss 3 für Gesundheit, Verbraucherschutz und Gefahrenabwehr und seit dem 15. November auch Gruppenmitglied im Bürgerforum. Dort besprechen wir spezielle Themen, wie Beispielsweise Taxigebührenerhöhung, Ladenöffnungszeiten usw. Wir übernehmen in diesen Arbeitsgruppen eine Vorarbeit für den Rat, der diese Entscheidungen meistens nur noch absegnen muss, die dann die Verwaltung in die Tat umsetzt.“

Hast du bei dieser ganzen Arbeit für die Politik noch Zeit für deine Familie?
Ohne die Unterstützung meiner Frau Majida wäre ich nie soweit gekommen. Die Zeit für die Familie kommt zwar kürzer, dafür wird die freie Zeit noch besinnlicher mit der Familie gelebt.“

Gibt es auch andere Suryoye in Delmenhorst, die sich politisch engagieren oder dich unterstützen?
“Mich unterstützt keiner aber ich möchte mich für die hier geborene und aufgewachsene Jugend als Mittler zwischen Gesellschaft und Politik einsetzen. Ich arbeite daraufhin, dass mich nach 4 Jahren ein Jugendlicher aus meiner Gemeinde ersetzt, der eine hohe berufliche Qualifikation besitzt und der deutschen und aramäischen Sprache mächtig ist. Ferner appelliere ich an andere Suryoye sich in ihren Städten und Gemeinden aktiv in der Politik zu beteiligen, damit sie sich für die Belange der Jugend einsetzen und das Suryoye-Volk in der Öffentlichkeit publik machen“

Was sind deine Pläne, dein Volk in der deutschen Gesellschaft noch bekannter zu machen?

Meine Wahl in den Rat war ja auch ein Grund mein Volk bekannter zu machen.

Viele Parteikollegen und auch Bürger sind nach meiner Wahl besser aufgeklärt was meine Herkunft als Suryoyo anbetrifft. Darauf bin ich auch stolz, aber darauf ausruhen will ich mich nicht, denn ich will insbesondere den Jugendlichen meine Unterstützung anbieten und Ihnen zur Verfügung stehen.

Kannst du uns das konkretisieren?

“Zur Zeit habe ich folgende Projekte vor:
Arbeitslose Jugendliche bei der Ausbildungsstellensuche zu unterstützen und Kontakt aufzunehmen mit den ansässigen Unternehmen, Berufsberater-, Gesundheitsaufklärungsvorträge, Nachhilfeunterricht für SchülerInnen in den Räumlichkeiten der Kirche, eine Sportanlage mit Kunstrasenplatz auf dem Kirchengelände, Sprachkurse für Ältere & Einbürgerungskandidaten.”

Was sind deine politischen Ziele für die Zukunft und was würdest du schnell in Delmenhorst ändern bzw. einführen?

„Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, die Stadt Delmenhorst bürger- und familienfreundlicher und attraktiver für Unternehmen zu machen. Unternehmen würde ich anspornen mehr Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu schaffen, und im Gegenzug würde ich sie in den ersten Jahren ihrer Selbständigkeit von der Steuer befreien, damit sie der Zukunft dieser Stadt, nämlich unserer Jugend eine Perspektive geben können.

Ferner möchte ich mich für mehr Sozial- und Integrationsdienste engagieren, da mir von Armut bedrohte Menschen sehr am Herzen liegen. Außerdem setze ich mich dafür ein, MigrantInnen zu bewegen sich mehr in der Politik zu beteiligen, da sie alle ein Teil des öffentlichen Lebens und der Stadt Delmenhorst geworden sind. Hierfür sehe ich von Vorteil die Einführung eines Integrationsrates wie in Nordrhein-Westfalen neulich aus der Taufe gehoben, wo Vertreterinnen und Vertreter der Migranten sich in beratender und empfehlender Funktion in wichtigen Fragen einbringen. Der Integrationsrat versteht sich als Zusammenschluss der MigrantInnen. Eine politische Interessenvertretung ist solange notwendig, wie ein grosser Teil dieser Bevölkerung:

  • nicht das Wahlrecht hat,
  • auf Grund der Einwanderungssituation besondere Interessen hat,
  •  und spezifischen Benachteiligungen ausgesetzt ist.

Der Integrationsrat wäre ein unabhängiges, demokratisch gewähltes Gremium, das gegenüber der Stadt und der Stadtverwaltung die Interessen der zugewanderten BürgerInnen vertreten würde.“

Hier kannst du deine Grüße und Wünsche an das Suryoye-Volk richten:

Ich grüße alle Suryoye & wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr 2007.

 

Mizizah.de:Danke für das Interview, wir wünschen dir Gottes Segen, alles Gute & viel Erfolg.

Harke i Mqablonutho / hier das Interview zum Hören

1. Teil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



2. Teil

Nach oben